Wie kann ein versehentlich abgemeldeter Kontakt wieder Newsletter bekommen?

Bei Newslettern hat der Empfänger die Möglichkeit, sich von der Verteilerliste abzumelden und bekommt ab dann über diese Liste keine Emails mehr. Der Abmeldelink ist gerade beim Anschauen auf dem Smartphone leicht auch mal versehentlich angetippt und der Empfänger meldet sich dann und möchte den Newsletter wieder beziehen. Was ist zu tun?

Das System lässt aus Schutz vor rechtlichen Folgen ein manuelles "Wieder-auf-die-Liste-setzen" von aktiv abgemeldeten Newsletter-Empfängern nicht zu. Der Empfänger muss das selbst tun. Der Weg dafür ist das Anmeldeformular zum Newsletter. Darüber kann sich der Abonnent selbst über das Double-Opt-In-Verfahren wieder anmelden. Den ersten Schritt, das Ausfüllen des Anmeldeformulars, können Sie ihm abnehmen, sein Einverständnis vorausgesetzt. Er bekommt dann nur die Mail mit dem Bestätigungslink.

Wenn Sie für die Newsletterliste noch kein Anmeldeformular angelegt haben, dann folgen Sie der Anleitung zum Erstellen von Anmeldeformularen.